AMUSA GmbH – Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit 

Ein Familienunternehmen mit Tradition und Leidenschaft

Als Ihr Partner in den Bereichen Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit etablieren wir uns nun seit 30 Jahren auf dem Markt. Diese Seite soll Ihnen einen kleinen Überblick darüber verschaffen, wer wir sind, was uns bewegt und wohin wir uns (mit Ihnen) entwickeln möchten. 

Unsere Geschichte

Gründung

Im März 1992 gründete der Betriebsarzt und studierte Elektrotechniker Dr. Vladimir Agular zusammen mit seiner Frau Alena Agular die AMUSA GmbH (damals Arbeitsmedizin, Umweltberatung, Sicherheit sowie Abfallentsorgung).

Als „Einzelkämpfer“ bediente Dr. Agular die Kunden sowohl betriebsärztlich als auch sicherheitstechnisch auf bundesweiter Ebene alleine.

Wachstum

Das Arbeitspensum war alleine kaum mehr zu bewältigen und so wurde Frau Agular mehr und mehr eingespannt, bis sie sich hauptberuflich der kaufmännischen und verwaltenden Tätigkeit der Firma widmete.

Von Tag zu Tag gab es mehr und mehr Kunden, die einen zuverlässigen Partner im Bereich der Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit suchen.

Ortswechsel

Begleitet durch einen steten Zuwachs an Mitarbeitern und Kunden erfolgte 1996 der erste und weiteste Büroumzug der AMUSA GmbH von Braunschweig in den Westerwald, nach Herschbach.

Hier wurde das Büroteam im Laufe der Jahre nochmals deutlich vergrößert und auch die Anzahl der Kunden nahm stetig zu. 

Dr. Agular GmbH

Durch den Zugewinn an weiteren Kunden bot es sich 2005 an, eine weitere Firma zu gründen, die eine Differenzierung zwischen den von Dr. Agular – nun eher regional – betreuten Kunden und der bundesweiten Betreuung durch andere Mitarbeiter schaffte. 

2. Umzug

Im Jahr 2013 zog die Firma erneut um. In der Firmenzentrale in Siershahn saßen nun neben den Verwaltungsmitarbeitern auch der Sohn der Familie, der sich im Hintergrund schon immer der IT und dem Marketing widmete. 

Zusammenführung

Durch den langsamen Rückzug und den Ruhestand Dr. Agulars, wurde die Dr. Agular GmbH im Jahre 2015 final aufgelöst und wieder mit der AMUSA verbunden.

Er ist nun überwiegend in der kontrollierenden und beratenden Funktion tätig und fährt nicht mehr zu Kundenterminen. Durch das stabile und gut gebildete Team von Mitarbeitern erfolgte dieser Rückzug fließend und kaum bemerkbar.

3. Umzug

Um die Firma näher zur Familie zu bringen, zog die Firma in 2020 ein letztes Mal um.

Der Firmensitz in Lahnstein wurde nun von der jüngsten Tochter, Loren Agular, geleitet und wurde durch ein junges und dynamisches Team an Mitarbeitern ergänzt.

Zweite Generation

2021 entschied sich Dr. Agular dann zu dem Schritt, zumindest hinsichtlich der Geschäftsführung in den Ruhestand zu gehen.

In diesem Zuge wurde sein Teil der Geschäftsführung an seine Tochter weitergegeben, die sich bereits seit vorangegangenem Jahr um leitende Funktionen der Firma kümmerte. Unterstütz wurde sie dabei von ihrer Mutter, die nach wie vor im Hintergrund „die Fäden zieht“.

Neue Wege

Nach einer grundlegenden Modernisierung und Digitalisierung der Arbeitsweisen stand für Frau Agular junior auch die Expansion in neue Arbeitsfelder an.

In Zusammenarbeit mit der zweiten Tochter, Psychologin Natalie Agular-Zeitvogel, entstand der neue Geschäftsbereich der psychischen Gesundheit. 

Zukunftspläne

In den nächsten Monaten sollen weitere Geschäftsfelder die AMUSA ergänzen, um Ihnen als Kunden eine vollkommene Rund-um-Betreuung zu ermöglichen. 

Unter Anderem spezifizieren wir uns im Bereich des Datenschutzes und des betrieblichen Gesundheitsmanagements und bauen unser bestehendes Portfolio im Arbeitsschutz weiterhin aus.

Wir freuen uns, dass Sie uns auf diesem weiteren Wege begleiten!

Was uns auszeichnet.

Bundesweite Betreuung.

Mit unseren rund 90 Standorten können wir alle Ihre Filialen betreuen – um den Verwaltungsaufwand für Sie so gering wie möglich zu halten.

Menü mit Standorten

Mehr als 30 Jahre am Markt.

Mittlerweile geführt in der zweiten Generation hat sich die AMUSA als Experte auf dem Markt etablieren können. Nicht nur wegen der Qualität der Betreuung, sondern vor allem auch durch unseren Fokus auf Sie als Individuum. Wir wollen Sie auf Ihrem Weg unterstützen und keine zusätzliche Belastung sein. 

Leistung bei Ihnen vor Ort.

Damit die Ausfallzeiten so gering wie möglich bleiben, leisten wir direkt bei Ihnen vor Ort.

Branchenübergreifendes Wissen.

Unsere Mitarbeiter sind spezialisiert auf Ihre Branche und stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. 

Einige unserer Kennzahlen

Standorte
0
Jahre am Markt
0
Mitarbeiter
0
Kunden
0
ØBetreuungsdauer
0
Transparenz.

Wir beraten Sie gerne, welche Untersuchungen/ Prüfungen für Sie in welchen Intervallen vorgeschrieben sind.

Langfristige Partnerschaft. 

Wir sind stolz, dass unsere Kunden im Schnitt 15 Jahre bei uns in der Betreuung sind und ebenso wie wir eine langfristige, persönliche und ehrliche Beziehung anstreben.

Kosteneffizienz.

Wir berechnen den gesetzlich vorgegebenen Leistungsumfang bedarfsgerecht anhand Ihrer Mitarbeiter und passen diese jederzeit kostenfrei an.

Offene Kommunikation.

Für eine gute Beziehung ist Kommunikation der Schlüssel. Ihre Fachkraft für Arbeitssicherheit ist kurzfristig verhindert und Sie benötigen Ersatz? Sie wünschen eine andere Form der Betreuung? Wir können etwas verbessern? Geben Sie uns gerne Bescheid! 

Wir sind für Sie da.

Jenny Schlothauer

Kundenbetreuung

Fatma Olhan

Kundenbetreuung

Melanie Dietermann

Kundenbetreuung

Loren Agular

Geschäftsführung

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