Anschrift

Humboldtstraße 28

56191 Weitersburg

Unsere Sprechzeiten sind Montag bis Donnerstag zwischen 8.00-14.00 Uhr und Freitag von 8.00-12.00 Uhr. Gerne sind wir nach Terminabsprache auch außerhalb dieser Zeiten für Sie da!

Ein Familienunternehmen mit Tradition und Leidenschaft.

Die folgenden Werte haben uns in den vergangenen 30 Jahren geprägt und sind uns ein Kompass, wenn es darum geht, weitere Beziehungen einzugehen, aufzubauen und zu pflegen. Sie können darauf zählen, dass wir uns danach richten und somit dienen sie auch Ihnen als Leitfaden, was Sie von einer Zusammenarbeit mit uns erwarten können:

Verbindlichkeit & Pünktlichkeit

Wir betreuen Sie dann, wenn es in Ihren Geschäftsalltag passt. Terminabsprachen erfolgen bei uns auf einer gegensetitigen Absprache – und keiner Diktatur.  Teilen Sie uns mit, wann Sie die Leistungen abrufen möchten.

Einfachkeit & Sicherheit

Wir möchten die Zusammenarbeit so unbürokratisch wie möglich halten und versuchen Ihnen bei der Dokumentation so gut es geht unter die Arme zu greifen. Natürlich bieten wir auch diverse Möglichkeiten zur digitalen Zusammenarbeit an.

Offenheit & Kommunikation

Für eine gute Beziehung ist Kommunikation der Schlüssel.

Ihre Fachkraft für Arbeitssicherheit ist kurzfristig verhindert und Sie benötigen Ersatz? Sie wünschen eine andere Form der Betreuung? Wir können etwas verbessern?

Geben Sie uns gerne Bescheid!

Transparenz & Ehrlichkeit

Wir möchten uns und Ihnen lange Diskussionen über Leistungen ersparen und klären daher alle Modalitäten verbindlich vorab. Somit gibt es keine bösen Überraschungen.  Wir beraten Sie gerne, welche Untersuchungen/ Prüfungen für Sie in welchen Intervallen überhaupt vorgeschrieben und notwendig sind.

Zukunftsorientierung & Nachhaltigkeit

Wir sind stolz, dass unsere Kunden im Schnitt 15 Jahre bei uns in der Betreuung sind und ebenso wie wir eine langfristige, persönliche und ehrliche Beziehung anstreben. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam einen bleibenden Eindruck schaffen und verzichten daher wo es geht auch auf Belastungen für die Umwelt.

Qualität & Know how

Jeder einzelne Experte betreut diverse Branchen und hat daher ein umfassendes Wissen erlangt, sodass er Ihnen die ideale Betreuung offerieren kann. Lassen Sie sich von wirklichen Experten beraten und unterstützen.  Wir gehen mit der Zeit und bieten natürlich auch gerne hybride Betreuungsmodelle an.

Effizienz & Agilität

Wir berechnen den gesetzlich vorgegebenen Leistungsumfang bedarfsgerecht anhand Ihrer Mitarbeiter und passen diesen jederzeit kostenfrei an – weil sich alles auch mal unvorhergesehen ändern kann. 

Fairness

Keine Anfahrtskosten, Terminierungskosten, Verwaltungsgebühren oder Ähnliches. Sie zahlen für die Leistungen, die Sie benötigen und bekommen.

Familiarität

Mittlerweile geführt in der zweiten Generation hat sich die AMUSA als Experte auf dem Markt etablieren können. Ein Grund dafür ist sicherlich der enge & gute Kontakt zu unserer „Familie“, zu der wir auch unsere Kunden zählen. Sie liegen uns am Herzen!

Unser Team

Loren Agular - Geschäftsführung

Loren Agular

Geschäftsführerin & Fachkraft für Arbeitssicherheit

Jenny Schlothauer - Key-Account-Management

Jenny Schlothauer

Key-Account-Management

Arbeitssicherheit 

Fachkraft für Arbeitssicherheit

Arbeitsmedizin

Betriebsarzt & Arbeitsmediziner

Mentale Gesundheit

Psychologe, Psychotherapeut, Coach

Unsere Geschichte – Wie alles begann

Seit über 30 Jahren ist AMUSA ein fester Bestandteil der arbeitsmedizinischen und sicherheitstechnischen Welt. Gerne zeigen wir hier unsere wesentlichen Entwicklungspunkte auf und geben mehr über uns und unsere Werte preis:

Gründung
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Im März 1992 gründete der Betriebsarzt und studierte Elektrotechniker Dr. Vladimir Agular zusammen mit seiner Frau Alena Agular in der Geschäftsführung die AMUSA GmbH (damals Arbeitsmedizin, Umweltberatung, Sicherheit sowie Abfallentsorgung).

Als „Einzelkämpfer“ bediente Dr. Agular die Kunden sowohl betriebsärztlich als auch sicherheitstechnisch auf bundesweiter Ebene alleine. Das Arbeitspensum war alleine kaum mehr zu bewältigen und so wurde Frau Agular mehr und mehr eingespannt, sodass sie alle kaufmännischen und verwaltenden Tätigkeit der Firma übernahm.

Von Tag zu Tag gab es mehr und mehr Kunden, die einen zuverlässigen und persönlichen Partner im Bereich der Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit suchen.

Begleitet durch einen steten Zuwachs an Experten und Kunden erfolgte 1996 der erste und weiteste Büroumzug der AMUSA GmbH von Braunschweig in den Westerwald, nach Herschbach.

Umzug nach Herschbach & Wachstum
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Gründung Dr. Agular GmbH
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Hier wurde das Büroteam im Laufe der Jahre nochmals deutlich vergrößert und auch die Anzahl der Kunden nahm stetig zu. 

Durch den Zugewinn an weiteren Kunden bot es sich 2005  an, eine weitere Firma zu gründen, die eine Differenzierung zwischen den von Dr. Agular – nun eher regional – betreuten Kunden und der bundesweiten Betreuung durch unser Expertenteam schaffte. 

Im Jahr 2013  zog die Firma erneut um. In der Firmenzentrale in Siershahn saßen nun neben den Verwaltungsmitarbeitern auch der Sohn der Familie, der sich im Hintergrund schon immer der IT und dem Marketing widmete. 

Umzug nach Siershahn
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Zusammenschluss
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Durch den langsamen Rückzug und den Ruhestand Dr. Agulars, wurde die Dr. Agular GmbH im Jahre 2015 final aufgelöst und wieder mit der AMUSA verbunden.

Dr. Agular ist nun überwiegend in der kontrollierenden und beratenden Funktion tätig und fährt nicht mehr zu Kundenterminen. Durch das stabile und gut gebildete Team von Mitarbeitern erfolgte dieser Rückzug fließend und kaum merklich.

Um die Firma näher zur Familie zu bringen, zog die Firma in 2020 ein weiteres Mal um. 

Der Firmensitz in Lahnstein wurde nun von der jüngsten Tochter, Loren Agular, geleitet und wurde durch ein junges und dynamisches Team von Mitarbeitern ergänzt.

Nach einer grundlegenden Modernisierung und Digitalisierung  der Arbeitsweisen stand für Frau Agular junior auch die Expansion in neue Arbeitsfelder an. In Zusammenarbeit mit der zweiten Tochter, Psychologin Natalie Zeitvogel, entstand der neue Geschäftsbereich der psychischen Gesundheit

Umzug nach Lahnstein & Modernisierung
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Neue Generation
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2021 entschied sich Dr. Agular zu dem Schritt, zumindest hinsichtlich der Geschäftsführung final in den Ruhestand zu gehen.

In diesem Zuge wurde sein Teil der Geschäftsführung an seine Tochter Loren Agular weitergegeben, die sich bereits seit vorangegangenem Jahr um leitende Funktionen der Firma kümmerte.

Nach der Übertragung der alleinigen Geschäftsführung 2023 an Loren Agular erfolgte 2024 die Verlagerung des Firmensitzes aufgrund Umstiegs auf komplette digitale Arbeitsweise nach Weitersburg. 

Seit mehreren Jahren wird immer mehr hybrid oder ein digital geleistet und die Entwicklung hin zu einem noch ganzheitlicheren Partner erfolgt durch die Aufnahme weiterer „Benefit“-Dienstleistungen für unserer Kunden, wie bspw. der Planung von Gesundheitstagen, dem betrieblichen Gesundheitsmanagement und dem kommenden Präventionskurs / Sport-Angebotes.

Umzug nach Weitersburg
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Zukunftspläne
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In den nächsten Jahren sollen weitere Geschäftsfelder die AMUSA ergänzen, um Ihnen als Kunden eine vollkommene Rund-um-Betreuung zu ermöglichen. 

Daher bauen wir unser bestehendes Portfolio im Arbeitsschutz als auch in der Gesundheitsbranche allgemein weiterhin für Sie aus.

Wir freuen uns, dass Sie uns auf diesem weiteren Wege begleiten und möchten uns herzlich für Ihr anhaltendes Vertrauen & die Treue bedanken!